05.06.2023 - Für den Ernstfall gewappnet

„Zug gegen PKW mit mehreren Verletzten am Bahnhof Frankenberg“ lautete die Meldung, welche die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Frankenberg/Sa. und Dittersbach am 05. Juni gegen 17:00 Uhr ereilte.

Schnellstmöglich fanden sich die Kameraden in ihren Gerätehäusern ein um zur Unfallstelle zu gelangen.

Erst an der Einsatzstelle großes Aufatmen! Es handelte sich um eine unangekündigte Großübung zu der nicht nur die Feuerwehr, sondern auch die SEG Hainichen, die SEG Burgstädt/Malteser, der organisatorische Leiter sowie die Führungsgruppe Mittelsachsen des Rotes Kreuz gerufen wurden. Auch die Verantwortlichen der Bahn sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister waren vor Ort um das Szenario möglichst realitätsnah zu unterstützen.

Wir fanden zwei verunfallte PKW vor, in denen sich insgesamt 4 Personen befanden, welche durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden mussten. Auch in der Bahn befanden sich mehrere verletzte Fahrgäste, welche Hilfe benötigten. Ein Stresstest für alle Beteiligten!

Schnell und professionell arbeiteten alle Einsatzkräfte Hand in Hand um die notwendigen Maßnahmen vorzunehmen: Einschätzen der Gesamtlage, Einteilung der Trupps, Bereitstellung der Technik um anschließend die Personen aus ihrer Lage zu befreien, in Sicherheit zu bringen und medizinisch zu versorgen.

Nach ca. einer dreiviertel Stunde war die Einsatzlage abgearbeitet und die Übung konnte ausgewertet werden. Es zeigte sich, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen tadellos funktioniert und auch wir Feuerwehren mit unserer Ausbildung auf einem sehr guten Level arbeiten.

Eine sehr gelungene Übung, für die wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten und Organisatoren bedanken.

Ein großes Dankeschön geht an alle Rettungskräfte, welche wie auch im echten Einsatz, alles stehen und liegen gelassen haben um anderen Menschen zu helfen.

Wir bedanken uns mit einem extra großen Dankschön bei

- City-Bahn Chemnitz GmbH

- RIS-Regio infra Struktur

- LRP-Autorecycling Chemnitz GmbH

- ATM Reparaturzentrum in Dittersbach

Ohne die unkomplizierte und engagierte Unterstützung dieser Unternehmen, wäre eine derart intensive Ausbildungen nicht möglich gewesen.

FFW Frankenberg/Sa.