31.07.2023 - Übung ganz nah an der Realität
Wann kann die Feuerwehr schon mal einen echten Brandeinsatz üben?
Diese Frage stellte sich auch Herr Enrico Grille, welcher Geschäftsführer der WGF - Wohnungsgesellschaft Frankenberg/Sachsen ist.

Die für den Rückbau vorgesehenen Wohnblöcke auf der Gutenbergstraße stehen schon länger Zeit leer und sind beräumt. Eh nun demnächst die Abrissarbeiten beginnen sollen, nutzte unser Kamerad Peter Roth die Gelegenheit beim Schopf und trat mit dem Anliegen einer Einsatzübung an die WGF heran. Und so entstand ein Plan für einen Ausbildungseinsatz, den auch langjährige Kameraden so noch nicht erlebt haben. Völlig regulär und unauffällig begann der Ausbildungsdienst am 31.07.2023 mit dem organisatorischen Teil.
„Ausbildung Löscheinsatz“ war das Stichwort und so fuhren die Kameraden in Richtung Neubaugebiet. Auf der Anfahrt plötzlich die „Planänderung“: Kellerbrand in der Gutenbergstraße 42, mehrere vermisste Personen im Gebäude!

An der genannten Adresse angekommen, war bereits ein starker Brandgeruch zu vernehmen. Außerdem befanden sich zwei Personen an den Fenstern „ihrer“ Wohnung und mussten mittels Drehleiter sowie Schiebeleiter gerettet werden.
Zeitgleich wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut und ein erster Trupp ging zur Menschenrettung in den Keller vor. Schon nach kurzer Zeit waren die drei Personen gerettet und auch der Brand im Keller wurde souverän gelöscht.
Das Haus wurde anschließend gelüftet und die Übung ausgewertet.

Alles in allem war diese sehr gelungen und die Kameraden doch erstaunt, dass es die Möglichkeit gab eine derart realistische Ausbildung mit echtem Feuer und mehreren Statisten in einem Wohnhaus durchzuführen.

Wir möchten uns recht herzlich bedanken bei Herrn Grille und der Wohnungsgesellschaft mbH für diese einmalige Möglichkeit!
Im Übrigen ist die Unterstützung der Feuerwehr durch die WGF und deren Tochterunternehmen GGF mbH keine Eintagsfliege.
Im Unternehmen werden derzeit 4 Kameraden der Feuerwehr beschäftigt, welche auch während der Arbeitszeit für Einsätze freigestellt werden.
Vielen Dank auch an die beiden Statisten und alle Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft.

Team Öffentlichkeitsarbeit
16.04.2024