30.09.2023 - Ausbildungstag 2023
Zum heutigen Ausbildungstag trafen sich wieder die Kameraden aller Frankenberger Wehren um gemeinsam für den Ernstfall fit zu bleiben.

Es war doch ein wenig ein besonderer Dienst heute
Denn unsere Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Sachsenburg/Irbersdorf stellten uns ihr neues Katschutzfahrzeug vor.
Dies war auch gleich eine der vier Stationen am heutigen Tag.

Eine weitere Station war der Bereich "1. Hilfe" und wurde durch unsere beiden Kameraden, welche hauptberuflich im Rettungsdient tätig sind begleitet. Hier wurde der Umgang mit Spineboard und Tourniquet wurde geschult.

Station 3 befasste sich mit dem Bereich "Technische Hilfe". Hebekissen, Schere, Spreizer und Glasmaster waren hier die Mittel der Wahl. Hier wurden Möglichkeiten zur Anwendung besprochen.

Die letzte Station wurde im Schulungsraum durchgeführt und beinhaltete die Neuerungen im Bereich "BOS-Funk".

Wer viel lernt und trainiert hat dann natürlich auch viel Hunger. So durften wir noch gemeinsam ein leckeres Mittag genießen welches durch die Gaststätte Zur guten Quelle geliefert wurde. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bei Romana und Jörg.