26.10.2023 - Neues Löschfahrzeug für die FFW Sachsenburg/Irbersdorf

Die Freude war groß… Nach langer Wartezeit konnte am 20.10.2023 das neue LF20 Kat. offiziell in Dienst gestellt werden. Der Einladung waren Vertreter aus benachbarten Ortsfeuerwehren, des Landkreises, sowie aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik gefolgt. Das Fahrzeug wurde vom Bund im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes finanziert und ist im Katastrophenschutzzug „Wasserversorgung“ Burgstädt/Frankenberg integriert. Es verfügt über einen 1000 Liter Wassertank, ist mit modernster Technik zur Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung ausgestattet und bietet Platz für 9 Kameradinnen und Kameraden. Durch das singlebereifte Allradfahrgestell ist es auch für Fahrten in unwegsamen Gelände und auf sandigen Böden geeignet, was gerade bei der Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden wichtig ist. Aufgebaut wurde das Löschfahrzeug von der Firma Rosenbauer auf ein Mercedes Atego Fahrgestell.

Das bisherige, landkreiseigene Katastrophenschutzfahrzeug musste bereits 2020 aufgrund erheblicher technischer Mängel außer Dienst gestellt werden und wurde zwischenzeitlich durch ein eigens beschafftes, 32 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug ersetzt.

Nach einigen Grußworten der Gäste konnte das Löschfahrzeug dann bestaunt werden und wurde somit festlich eingeweiht.

Stadtfeuerwehr Frankenberg