16.04.2024 - Einsatzübung an der Star-Tankstelle
Zu unserem gestrigen Dienst am 15.04.24 führten wir eine Übung an der Star-Tankstelle in Frankenberg durch. Beim Eintreffen war den Einsatzkräften nur bekannt, dass zwei Personen auf dem Gelände vermisst sind, aber man nicht genau weiß, wo.

Während aus dem Shop bereits dichter Rauch drang, rüsteten sich Trupps aus um eine Erkundung und Menschenrettung im und auf dem Gebäude durchzuführen. Dabei wurde eine Person im verrauchten Shop gefunden und umgehend gerettet. Eine weitere Person befand sich auf dem Dach, welche dann mithilfe der Drehleiter ebenfalls gerettet wurde.Nach erfolgter Rettung und "Brandbekämpfung" galt es noch, die Einsatzstelle zu lüften und unsere Fahrzeuge wieder zu beladen.

Nachdem alles wieder zusammengeräumt war, wrude nochmal eine kurze Besichtigung auf dem Tankstellengelände durchgeführt. Dabei sollte den Kameraden aufgezeigt werden, welche Gefahren sich auf dem Tankstellengelände befinden, wie die technischen Strukturen sind und wie im Falle eines Falls am besten Hilfe geleistet werden kann.

Es war wieder ein äußerst interessanter und lehrreicher Dienst, welcher die Besonderheiten solcher speziellen Einsatzstellen gut aufzeigte
Danke dafür an unseren Kameraden Sven Feig, der nicht nur diese Ausbildung mit vorbereitete, sondern auch seine Tankstelle zur Verfügung stellte.

Team Öffentlichkeitsarbeit
FFW Frankenberg/Sa.