Freiwillige Feuerwehr Frankenberg/Sa.
Freiwillige Feuerwehr
Frankenberg/Sa.
03.09.2022 - Scheunenbrand
Einsatznummer:
123
Örtlichkeit:
Altenhainer Weg, Mühlbach
Dauer:
17 Stunden
Einsatzbericht:

Um 21:48 Uhr wurden wir durch unsere Meldeempfänger und Sirene zu einem Brand 4 auf den Altenhainer Weg nach Mühlbach gerufen. Dort sollte eine Scheune brennen, welche auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach hat. 

 

Diese Lage bestätigte sich schon bei der Anfahrt. Die Scheune stand bei unserem Eintreffen in Vollbrand. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, sodass für uns nur noch der Schutz der Umgebung im Vordergrund stand. Die Scheune ließen wir kontrolliert abbrennen. Mit Hilfe des THW wurde das in der Halle lagernde Stroh nach draußen verbracht und von uns abgelöscht. Im weiteren Verlauf blieb dann aber nur noch der teilweise Abriss der Halle, da ein Herankommen an das Brandgut anders nicht mehr möglich war.

 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit, der Feuerwehr Flöha für die Unterstützung durch ihr Tanklöschfahrzeug, dem THW sowie dem DRK für die Verpflegung der Einsatzkräfte. 

 

Nach mehr als 16 Stunden konnte der Großteil der Kräfte den Einsatz beenden. Nur die Feuerwehr Irbersorf blieb noch eine Weile als Brandwache am Einsatzort. 

 

Bericht Freie Presse (Youtube)

Bilder vom Einsatz:
Aktuell
16.04.2024
Stadtwehr Frankenberg
09.04.2024
Stadtwehr Frankenberg
03.04.2024
Stadtwehr Frankenberg
11.03.2024
Stadtwehr Frankenberg
10.01.2024
Stadtwehr Frankenberg