Freiwillige Feuerwehr Frankenberg/Sa.
Freiwillige Feuerwehr
Frankenberg/Sa.
12.10.2019 - Besuch der Feuerwehrmesse "Florian" in Dresden

Am 12.10.2019 ging es für unsere Jugendfeuerwehr zu einem besonderen Ausflug. Ziel war die Fachmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz "Florian" auf dem Messegelände in Dresden.

Gleich nach Ankunft auf der Messe machten wir also die Hallen und das Freigelände unsicher. Zu sehen gab es so einiges: Feuerwehrausstattung aller Art, ob Helme, Handschuhe, T-Shirts oder sonstige persönliche Ausrüstung. Natürlich durfte hier an den Ständen alles ausprobiert weden. Weiterhin sahen wir neueste Löschfahrzeuge und es durfte auch einmal Platz genommen werden. In einem Rettungswagen konnte sogar die Herzdruckmassage an einen Dummy geübt werden. Auch die Bundeswehr und weitere verschiendene Hilfsorganisationen sowie Fachaussteller waren vertreten.

Nachdem wir alle Hallen erkundet hatten, gingen wir auf die Freiflächen. Dort sahen wir Löschfahrzeuge und auch hier schauten wir uns alles genaustens an. Auch eine Drehleiter sowie ein Hubschrauber der Luftrettung konnten bestaunt werden. Highlight war die Einsatzübung der Feuerwehr Dresden. Hier wurde ein Küchenbrand simuliert und von der Alarmierung, über die Anfahrt bis zur Brandbekämpfung konnte so ein kompletter Einsatz nachvollzogen werden.

Doch auch der schönste Tag neigt sich einmal dem Ende zu. Nachdem wir uns auf der Rückfahrt noch ein Eis gegönnt hatten, waren wir am späten Nachmittag wieder zurück im Gerätehaus. Es war ein gelungener und sehr interessanter Tag in Dresden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

 

Die Jugendwarte

Aktuell
05.11.2019
Stadtwehr Frankenberg
22.10.2019
Stadtwehr Frankenberg
16.10.2019
Stadtwehr Frankenberg
12.10.2019
Stadtwehr Frankenberg
05.08.2019
Stadtwehr Frankenberg