17.05.2023 - Der Kinderfinder

Der Kinderfinder“ – was ist denn das? oder wie ein Aufkleber Leben retten kann!

Die Wohnung brennt! Das Horrorszenario schlechthin.

Alle sind in Aufruhr und Panik. „Nichts wie raus hier“ denken Sie.

Doch gerade Kinder denken in solchen Momenten nicht rational und bringen sich dadurch noch zusätzlich in Gefahr. Aus Angst vor dem Feuer verstecken Sie sich unter dem Bett, im Schrank oder hinter den Gardinen.

Ist die Wohnung bereits stark verraucht, kann die Feuerwehr bei einem Rettungseinsatz schwer unterscheiden, in welchem Raum sich möglicherweise ein Kind aufhält. Eine gezielte Suche nach dem Kinderzimmer ist kaum möglich. Und genau hier kommt „Der Kinderfinder“ ins Spiel – ein neongelber Aufkleber.

Doch der Kinderfinder ist kein „normaler“ Aufkleber. Sondern er ist auf einem ganz besonderen, reflektierenden Material gedruckt, damit er auch bei Dunkelheit und starker Rauchentwicklung für die Retter gut zu erkennen ist.

Der Kinderfinder kann leicht auf jeder Kinderzimmertür angebracht werden.

Aufgrund der Tatsache, dass Brandrauch aufsteigt und sich die Einsatzkräfte stets in gebückter Haltung durch Brandräume bewegen, empfiehlt es sich, den Kinderfinder im unteren Drittel der Tür anzubringen. So erhält der Rettungstrupp einen wichtigen Hinweis und kann gegebenenfalls seine Suchtaktik ändern und Ihr Kind rechtzeitig auffinden.

Den Kinderfinder können Sie kostenfrei über www.gvv.de/der-kinderfinder beziehen.

Nutzen Sie doch das Anbringen des Aufklebers gleich um Ihr Kind über das richtige Verhalten im Brandfall aufzuklären.

So sollten sich Kinder verhalten

Bei versperrten Fluchtwegen:

Zimmertür schließen

Türschlitze gegen den Rauch versiegeln (z.B. mit einer Decke)

Fenster öffnen

lautstark auf sich aufmerksam machen

Bei freien Fluchtwegen:

Türen und Fenster schließen