Freiwillige Feuerwehr Frankenberg/Sa.
Freiwillige Feuerwehr
Frankenberg/Sa.
30.06.2020 - Beendigung aktiver Dienst Löschgruppe Altenhain

Da die Löschgruppe Altenhain nur noch 7 Kameraden, davon 3 über 65 Jahre alt, zählt, kann der Brandschutz nicht mehr in vollem Umfang gewährleistet werden. Zum 30.06.2020 beendet die Löschgruppe Altenhain ihren aktiven Dienst und begibt sich in "Status 6 - Fahrzeug außer Betrieb". 

Gegründet wurde die Feuerwehr Altenhain bereits 1887, bis 1990 gab es sogar eine Jugendfeuerwehr. 1994, im Jahr der Eingemeindung, wurde auch der Anbau an das Gerätehaus direkt an der B180 fertig. Für die bis dahin eigenständige Wehr ging es aber als Löschgruppe weiter. Bis 2013 rückten beide B1000 zu Einsätzen aus. Einer davon "überlebte" das Hochwasser 2013 allerdings nicht, wurde dann aber durch ein schickes Kleinlöschfahrzeug ersetzt.

Doch die Nachwuchssorgen blieben weiterhin. Viele Junge Leute verließen Altenhain aufgrund Lehre, Beruf oder Bundeswehr. Die Bevölkerungsstruktur versprach zudem auch keine Chance auf Neuzugänge. 

Eine Alters- und Ehrenabteilung wird es jedoch weiterhin unter der Leitung der Feuerwehr Frankenberg geben. Auch der Ortsverein bleibt bestehen. 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen aktiven und nicht mehr aktiven Altenhainer Kameraden, für die jahrzehntelange, gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft. 

 

Team Öffentlichkeitsarbeit 

 

Aktuell
05.09.2020
Stadtwehr Frankenberg
07.08.2020
Ortsfeuerwehr Mühlbach / Hausdorf
23.07.2020
Stadtwehr Frankenberg
30.06.2020
Löschgruppe Altenhain
26.06.2020
Stadtwehr Frankenberg