04.06.2022 - Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr

Lang herbeigesehnt und voller Vorfreude erwartet, konnte am 04. Juni die Jugendfeuerwehr Frankenberg ihren Ausbildungstag durchführen.

Am Morgen trafen sich unsere Jugendkameraden und begannen Ihren Dienst im Gerätehaus: Fahrzeugkunde stand auf dem Plan. Doch es dauerte nicht lang bis zur Durchsage: „Einsatz für die Jugendfeuerwehr Frankenberg. Technische Hilfeleistung nach Unfall mit Mähtechnik am ehemaligen Krankenhaus!“

Hier konnten unsere Jungs und Mädels zeigen, was sie gelernt haben. Der verunfallte Grünlandmitarbeiter wurde aus der Mähtechnik befreit und versorgt, ausgelaufene Betriebsmittel abgebunden, ein gestürzter Radfahrer erhielt erste Hilfe und zu guter Letzt wurde noch eine Katze vom Baum gerettet.

Es war ganz schön was los und zeigte, wie es auch bei den aktiven Kameraden läuft: Man weiß nie genau was einen erwartet und welche zusätzlichen Aufgaben vor einem liegen. Natürlich war dieser Einsatz eine Übung und genaustens geplant.

Mit einem Mittagsimbiss und anschließenden Spiel & Spaß verging die Zeit bis zum frühen Nachmittag wie im Flug.

Dann starteten wir zu einer Schnitzeljagd. Über mehrere Stationen bahnten wir uns unseren Weg in Richtung ehem. Fischerschänke in Sachsenburg.

Unterwegs war nicht nur Wissen zur Feuerwehr und Ersten Hilfe gefragt, sondern auch Geschicklichkeit und Teamgeist. Als besonderes Highlight paddelten die Jugendlichen mit dem Feuerwehrschlauchboot über die Zschopau.

Bei einem gemütlichen Grillen zurück im Gerätehaus wurde der Tag kurz ausgewertet und anschließend beendet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Unterstützung durch unsere aktiven Kameraden sowie bei der Firma GGF mbH für die Bereitstellung der Mähtechnik.

Team Öffentlichkeitsarbeit FFW Frankenberg/Sa.