01.08.2023 - Interview mit den Jugendwarten

Hallo Claudia, Marko und Robin.

Ihr seid die drei Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Frankenberg. Wie seid ihr eigentlich dazu gekommen dieser Aufgabe nachzugehen?

Claudia:

Da ich selbst als Jugendliche in einer Jugendfeuerwehr angefangen habe und dort viel Spaß hatte und jede Menge über die Feuerwehr, Freundschaft und Zusammenhalt gelernt habe, will ich dieses Wissen und die Begeisterung für die Feuerwehr unbedingt mit anderen Jugendlichen teilen und somit auch die nächste Generation für die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr fit machen.

Marko:

Ich selbst bin mit Mitte 20 Feuerwehrmann geworden. Schnell wurde aus dem Hobby eine Leidenschaft. Als dann ein Kamerad gesucht wurde, der die Jugendfeuerwehr mit ausbildet, musste ich nicht lang überlegen. Seitdem ist es mein Ziel den Jugendlichen mein Wissen und die Begeisterung für dieses Ehrenamt vermitteln.

Robin:

Ich selbst komme aus der Frankenberger Jugendfeuerwehr. Auch nach dem Wechsel in die aktive Abteilung blieben die schönen Erinnerungen an diese Zeit und die Begeisterung für unsere Jugendabteilung. Als sich dann die Gelegenheit bot und ein weiterer Ausbilder gesucht wurde, musste ich einfach zusagen. Nun kann ich dazu beitragen die Jugendlichen für die Wehr zu begeistern, ihnen Wissen zu vermitteln und schöne Erinnerungen zu schaffen.

Wie viele Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr derzeit?

Im Moment haben wir 19 Mitglieder. Davon 14 Jungs und 5 Mädchen.

Was kommt nach der Jugendfeuerwehr?

Mit 16 Jahren darf man in die aktive Abteilung wechseln. Hier werden die Ausbildungen intensiviert und es gilt mehrere Lehrgänge zu absolvieren, bis man mit 18 Jahren dann als vollwertige Einsatzkraft mit zu den Einsätzen ausrücken darf.

Wie oft ist Ausbildungsdienst?

Unsere Jugendwehr trifft sich jeden zweiten Freitag von 16-18 Uhr zur Ausbildung. In den Ferien findet keine Ausbildung statt.

Und was macht ihr da so?

Die Jugendlichen lernen alle Basics rund um die Arbeit der Feuerwehr. Das passiert im theoretischen Unterricht aber auch vorrangig im praktischen Dienst in dem wir direkt mit den Geräten und Fahrzeugen üben. Natürlich darf der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Einmal im Jahr findet unser Ausbildungstag statt. Außerdem machen wir Ausflüge ins Kino, Freizeitparks o.ä.

In diesem Jahr nehmen wir erstmals seit längeren wieder an einem Wettkampf der Jugendfeuerwehren teil.

Bei uns ist also immer etwas los.

Was kostet denn eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr?

Nichts! Tatsächlich ist eine Mitgliedschaft bei uns kostenfrei. Lediglich bei besonderen Ausflügen kann eine geringe Kostenbeteiligung fällig werden.

Wow! Und was muss man als Jugendlicher mitbringen? Gibt es besondere Kleidung oder ähnliches?

Eigentlich reicht es sich selbst, Interesse an der Feuerwehr und ein Portion Teamgeist mitzubringen!

Tatsächlich werden alle anderen Dinge durch uns gestellt. Jedes Mitglied bekommt eine eigene Uniform gestellt und muss nichts selbst kaufen.

Das ist ja perfekt! Vielen Dank für eure Informationen!

Wenn ihr auch Lust bekommen habt in der Jugendfeuerwehr Frankenberg hineinzuschnuppern, dann meldet euch gern unter 037206 50040. Hier erfahrt ihr alles Weitere!

FFW Frankenberg/Sa.