25.09.2023 - Besuch unserer tschechischen Kameraden

Nach mehr als 3 Jahren Zwangspause durch Corona war es am 23.09.2023 endlich wieder soweit: unsere tschechischen Kameraden aus Litvinov kamen uns besuchen.

Zuerst starteten wir den Samstag mit einem gemeinsamen Frühstück, um uns für den Tag zu stärken. Anschließend stiegen wir in einen Bus ein und los ging es. Unser Weg führte uns nach Leipzig. Dort schauten wir uns die MDR Sendestudios bei einer Studiotour an. Wir erfuhren einiges über die Produktion verschiedener Sendungen, wie z. B. „In aller Freundschaft“ oder „Riverboat“ und konnten einen Blick in das MDR Aktuell Studio sowie in den Kostümfundus werfen.

Im Anschluss gab es für alle einen kleinen Mittagssnack, bevor es zum nächsten Programmpunkt weiterging. Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Stadthafen von Leipzig und stiegen dort in 2 Boote ein. So erkundeten wir den Karl-Heine-Kanal. Allen hat diese Rundfahrt sehr viel Spaß gemacht und es wurden so einige Fotos gemacht.

Danach hatten wir noch die Möglichkeit, einen kleinen Spaziergang am Völkerschlachtdenkmal zu machen. Alle nutzten diese Gelegenheit um ein wenig zu schlendern und die Sonne zu genießen.

Unser letzter Programmpunkt führte uns dann nach Arnsdorf in die Gaststätte „Zur guten Quelle“. Bei richtig leckerem Abendessen ließen wir diesen ereignisreichen Tag ausklingen.

Der Sonntag begann dann wieder für alle mit einem reichhaltigen Frühstück, bevor wir nach Chemnitz fuhren und uns dort die Wache 1 der Berufsfeuerwehr anschauen durften. Für alle war das eine gute Gelegenheit, Einblick in die Technik und den Tagesablauf der Berufsfeuerwehr zu bekommen.

Nach einer kurzen Fahrt konnten wir dann noch ein leckeres Mittagessen genießen.

Leider gehen auch die schönsten Momente einmal vorbei und so hieß es dann Abschied nehmen. Allen hat das Wochenende sehr gefallen und wir freuen uns schon sehr, nächstes Jahr dann wieder nach Tschechien fahren zu können.

Ein besonderer Dank gilt allen, die an der Organisation dieses Wochenendes beteiligt waren sowie unserer Busfahrerin, dem Team der Gaststätte „Zur guten Quelle“ in Arnsdorf sowie der Berufsfeuerwehr Chemnitz.