10.08.2024 - Ausflug der Jugendfeuerwehr Frankenberg

In der vierten Sommerferienwoche lud uns die Freiwillige Feuerwehr Burgstädt zu einem mehrtägigen Ausflug in die Jugendherberge Falkenhain in der Nähe der Talsperre Kriebstein ein. Der Einladung waren außer uns auch die jugendlichen Kameraden der Partnerwehr aus Lodz in Polen gefolgt.

Wir trafen uns am 22.07.24 am Gerätehaus in Frankenberg und fuhren zum Sonnenlandpark Lichtenau. Dort trafen wir zunächst auf die Kameraden aus Burgstädt. Bei bestem Sommerwetter verbrachten wir einen lustigen Tag. Wir fuhren Kettenkarussell, rutschten von Deutschlands höchstem Rutschenturm und nutzten die Zeit für viele lustige Spiele. Am Nachmittag ging es weiter in die Jugendherberge Falkenhain, dort waren inzwischen die Kameraden aus Polen angekommen. Alle freuten sich auf das Wiedersehen, denn im letzten Jahr waren wir bei ihnen zu Gast in Lodz.

In Falkenhain angekommen, bezogen wir unsere Bungalows. Den restlichen Tag verbrachten wir gemein-sam in gemütlicher Runde oder beim Tischtennis.

Tag zwei unserer Reise führte uns in den Kletterwald nach Rabenstein. Dort konnten wir nach einer kurzen Einweisung die Baumwipfel erklimmen und hatten sehr viel Spaß dabei. Im Anschluss fuhren wir noch in das Chemnitz Center und hatten dort Freizeit. Am Nachmittag kehrten wir nach Falkenhain zurück und verbrachten den Abend bei Spiel und Spaß.

Am Mittwoch stand eine Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Mittweida auf dem Programm. Ein Kamerad der FFW Mittweida führte uns durch die Wache. Wir schauten uns die Fahrzeuge an und bekamen noch ein wenig Gerätekunde dazu. Nach dem Mittagessen ging es für uns mit einem kleinen Boot auf der Zschopau in Richtung Hafen Kriebstein. Dort fuhren wir mit einem der Ausflugsschiffe über die Talsperre. Den Abend ließen wir in der Jugendherberge gemütlich ausklingen.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von sportlicher Betätigung. Die Organisatoren der FFW Burgstädt hatten eine Gruppenstafette für uns geplant. Beim Kübelspritzen, Schlauch ausrollen und Knoten binden ging es um Präzision und Schnelligkeit. Auch Am Nachmittag wurde es für uns noch einmal spannend. Die Wasserwacht veranstaltete extra für uns eine Schauübung. Die Leitstelle Chemnitz meldete eine hilflose Person im Wasser. Mit viel Spannung verfolgten wir den „Rettungseinsatz“ und konnten im Anschluss an die Übung noch das Boot anschauen und Fragen stellen. Danach fuhren wir noch ins Freibad nach Hainichen und am Abend grillten wir. Die Siegerehrung der Gruppenstafette brachte uns den dritten Platz und mehrere Pokale und Urkunden.

Am Freitag stand eine Wanderung auf unserem Tagesprogramm. Wir besuchten die Burg Kriebstein und erhielten eine Führung. Hier erfuhren wir viele Details zur Burg und wie die Menschen früher lebten. Zurück in der Jugendherberge hatten wir Freizeit.

Leider verging die erlebnisreiche Zeit viel zu schnell und am Samstag nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen von den Kameraden aus Polen und aus Burgstädt. Wir wurden von unseren Jugendwarten abgeholt und zurück nach Frankenberg gebracht.

Wir möchten uns bei den Kameraden der FFW Burgstädt sehr herzlich bedanken, die uns mit Ihrer Einladung eine tolle Ferienwoche beschert haben.

Alexander Bachale

Jugendfeuerwehr Frankenberg/Sa.