Freiwillige Feuerwehr Frankenberg/Sa.
Freiwillige Feuerwehr
Frankenberg/Sa.
18.05.2021 - Rauchentwicklung
Einsatznummer:
44
Örtlichkeit:
Amalienstraße, Frankenberg
Dauer:
4 Stunden
Einsatzbericht:

Um 19:50 Uhr wurden wir durch die Leitstelle Chemnitz zu einer Rauchentwicklung mit noch unklarer Lage alarmiert. 

 

Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten wir schon eine große Rauchsäule über der Stadt wahrnehmen. Sofort verständigten wir die Leitstelle und ließen alle Ortsteilwehren nachalarmieren, da es sich nun um einen Großbrand handelte. An der Einsatzstelle auf der Amalienstraße angekommen, begannen wir sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung und mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Das Übergreifen des Feuers auf ein Wohnhaus sowie ein weiteres Nebengebäude konnten zum Glück verhindert werden. Auch Personen kamen nicht zu Schaden. 

 

Nachdem das Feuer gelöscht war, konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Immer wieder entdecken wir Glutnester unter den Dachbalken. Nacheinander gingen die Atemschutztrupps dazu ins Brandobjekt vor um alle Glutnester zu löschen. 

 

Nach mehr als 4 Stunden konnten wir den Einsatz beenden, zurück ins Gerätehaus fahren und unsere Fahrzeuge wieder einsatzfähig machen. Gegen Mitternacht waren wir dann wieder vollständig einsatzbereit. 

 

Bericht Freie Presse

 

Kameraden im Einsatz:                   22     FFW Frankenberg 

                                                                9     FFW Dittersbach

                                                                6     FFW Mühlbach/Hausdorf

                                                                9     FFW Langenstriegis

                                                                11     FFW Sachensburg/Irbersdorf 

Bilder vom Einsatz:
Aktuell
28.11.2021
Stadtwehr Frankenberg
26.11.2021
Stadtwehr Frankenberg
06.10.2021
Stadtwehr Frankenberg
14.09.2021
Stadtwehr Frankenberg
25.02.2021
Stadtwehr Frankenberg