Freiwillige Feuerwehr Frankenberg/Sa.
Freiwillige Feuerwehr
Frankenberg/Sa.
06.10.2021 - Wohnhausbrand
Einsatznummer:
81
Örtlichkeit:
Altenhainer Straße, Frankenberg
Dauer:
6 Stunden 30 Minuten
Einsatzbericht:

Um 03:22 Uhr wurden wir durch unseren Melder sowie die Sirenen der Stadt zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Mit uns wurden auch alle Ortsteilwehren sowie die Drehleiter aus Flöha alarmiert.

 

Am Einsatzort angekommen, begannen wir sofort mit der Menschenrettung sowie mit der Lageerkundung. Durch den Einsatzleiter wurden zudem noch Kräfte aus Oberlichtenau nachgefordert. 

Einige Bewohner konnten das Haus noch selbst verlassen, eine Familie, 2 Erwachsene und 2 Kinder, mussten von uns aus dem 2. OG über die Drehleiter gerettet werden und wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. 2 Trups versuchten die Brandbekämpfung im Innenangriff, weitere Trups über die Drehleitern von außen. Der Dachstuhl konnte allerdings nicht mehr gehalten werden, das Nachbarhaus blieb aber unversehrt. Alle Wohnungen im Brandhaus sind unbewohnbar.

 

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden zusammen mit dem Bauhof die losen Dachziegel entfernt sowie die Straße und der Fußweg von Trümmerteilen befreit.

 

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und SEG, die einen schlimmeren Ausgang dieses Brandes mit ihrem schnellen Eingreifen verhindern konnten und wünschen den Bewohnern alle Kraft, das Erlebte zu bewältigen.

 

Kameraden im Einsatz:             24     FFW Frankenberg                   

                                                            6     FFW Dittersbach                        

                                                            9     FFW Langenstriegis                   

                                                            2     FFW Mühlbach / Hausdorf       

                                                            6    FFW Sachsenburg / Irb.             

                                                            3     FFW Flöha (Drehleiter)                                  

                                                           17     FFW Oberlichtenau                   

weitere Kräfte:

Kreisbrandmeister, Gerätewagen Atemschutz, SEG, 4 x RTW, 2 x NEF, 3 x Polizei

Bilder vom Einsatz:
Aktuell
28.11.2021
Stadtwehr Frankenberg
26.11.2021
Stadtwehr Frankenberg
06.10.2021
Stadtwehr Frankenberg
14.09.2021
Stadtwehr Frankenberg
25.02.2021
Stadtwehr Frankenberg