09.04.2022 - Öl auf Gewässer
Dorfstraße, Dittersbach
3 Stunden

Am Samstag Mittag lautete um 11:12 Uhr das Alarmstichwort für uns und die Ortsfeuerwehr Dittersbach: "ABC1, Öl auf Gewässer" in Dittersbach auf dem Lützelbach.

Diese Meldung bestätigte sich nach unserer Ankunft. Wir führten eine ausgiebige Lageerkundung durch um herauszufinden, wo das Öl herkam. Parallel dazu legten wir zwei schwimmfähige Ölsperren um eine Ausbreitung zu verhindern. Nachdem wir den Verursacher ausfindig gemacht haben, zogen wir Polizei und Umweltamt dazu, welche dann weitere Maßnahmen eingeleitet haben. Beim Umpumpen von Heizöl ist es zu einem Austritt der Flüssigkeit gekommen und im Erdreich versickert. Durch die Drainage und Rohrleitungen kam das ausgelaufene Heizöl schließlich im Dorfbach zum Vorschein.

Nach insgesamt 3 Stunden konnten wir den Einsatz wieder beenden.

Kameraden im Einsatz:                       13

Bilder vom Einsatz: