Freiwillige Feuerwehr Frankenberg/Sa.
Freiwillige Feuerwehr
Frankenberg/Sa.
21.05.2022 - Zimmerbrand
Einsatznummer:
64
Örtlichkeit:
Dahlienweg, Mühlbach
Dauer:
2 Stunden 30 Minuten
Einsatzbericht:

Um 18:16 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort "Brand 2 - Zimmerbrand" in den Mühlbacher Dahlienweg gerufen. 

 

An der Einsatzstelle bestätigte sich das Brandereignis. Unser Angriffstrupp begann umgehend mit dem Innenangriff und konnte nach kurzer Zeit "Feuer aus" vermelden. Dies war aber auch dem beherzten Eingreifen des Wohnungseigentümers zu verdanken, der erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternahm. Er musste daraufhin mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus verbracht werden. 

 

An dieser Stelle aber ein Hinweis in eigener Sache: Solche Löschversuche sind zwar sehr löblich aber es sollte immer abgewogen werden, ob der Einsatz des eigenen Lebens dies wert ist. Sachwerte sind ersetzbar, ein Menschenleben dagegen nicht!

 

Im weitere Verlauf wurde durch einen weiteren Trupp die Decke geöffnet, um weitere Glutnester abzulöschen. Weiterhin wurde über die Drehleiter von außen mittels Wärmebildkamera die Dachhaut auf erhöhte Wärmesignatur kontrolliert. Dort konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. 

Die Brandursachenermittlung wird nun herausfinden müssen, wieso es zum Brand kam. Ersten Einschätzungen zufolge war es wohl ein technischer Defekt am Spiegelschrank im Bad. 

 

Nach mehr als 2 Stunden konnten wir dann die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder zurück in die jeweiligen Standorte fahren. 

 

Kameraden im Einsatz:                          12     FFW Frankenberg 

                                                                      6     FFW Mühlbach/Hausdorf

                                                                      6     FFW Dittersbach

                                                                      8     FFW Langenstriegis 

Fahrzeuge:
Bilder vom Einsatz:
Aktuell
16.04.2024
Stadtwehr Frankenberg
09.04.2024
Stadtwehr Frankenberg
03.04.2024
Stadtwehr Frankenberg
11.03.2024
Stadtwehr Frankenberg
10.01.2024
Stadtwehr Frankenberg