Freiwillige Feuerwehr Frankenberg/Sa.
Freiwillige Feuerwehr
Frankenberg/Sa.
17.11.2023 - Lagerhallenbrand
Einsatznummer:
125
Örtlichkeit:
Dorfstraße, Dittersbach
Dauer:
5 Stunden
Einsatzbericht:

Um 17:04 Uhr standen in Frankenberg weder die Piepser noch die Sirenen still. Zum Einsatzstichwort: "Brand Groß, Lagerhallenbrand in Dittersbach, 1 Patient" fuhren die Kameraden der Wehren Frankenberg, Dittersbach, Sachsenburg/Irbersdorf und Langenstriegis los. 

 

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage insoweit, dass die Halle in Brand stand. Glücklicherweise kam direkt die Meldung, dass keine Personen im Objekt sind. Wir stellten die Löschwasserversorgung her und bekämpften den Brand sowohl im Innenangriff als auch über die Drehleiter von außen. Recht schnell war das Feuer soweit in Griff, dass einige Fahrzeuge und weitere Sachwerte aus der brennenden Halle unversehrt herausgeholt werden konnten. Damit wurde der Sachschaden etwas minimiert und Platz für die weitere Brandbekämpfung geschaffen.

 

Im weiteren Verlauf unterstützte uns der Eigentümer der Halle, da er uns einen Teleskoplader zur Verfügung gestellt hat, um Brandgut aus der Halle fahren zu können. Die Restablöschung ging so zügig voran, sodass wir nach ca. 2 Stunden "Feuer aus" melden konnten. 

 

Vor Ort befanden sich neben den Wehren auch der Kreisbrandmeister sowie der Gerätewagen Logistik/Atemschutz vom Landkreis Mittelsachsen und die Drohnenstaffel Oederan, um uns zu unterstützen. Für unsere Feuerwehr Sachsenburg/Irbersdorf war dieser Einsatz auch direkt das Debüt für ihr neues Löschfahrzeug. Man merkte sofort, dass die Kameraden sich schon sehr intensiv mit ihrer neuen Technik auseinandergesetzt und den Umgang trainiert haben. 

 

Nachdem wir unsere Fahrzeuge in unseren Gerätehäusern wieder einsatzbereit gemacht hatten waren alle Wehren gegen 22:00 Uhr wieder einsatzbereit. 

 

Kameraden im Einsatz:                         20     FFW Frankenberg 

                                                                     13     FFW Dittersbach 

                                                                      9     FFW Langenstriegis

                                                                      9     FFW Sachsenburg/Irbersdorf

                                                     

Bilder vom Einsatz:
Aktuell
28.11.2023
Stadtwehr Frankenberg
20.10.2023
Stadtwehr Frankenberg
06.10.2023
Stadtwehr Frankenberg
30.09.2023
Stadtwehr Frankenberg