25.06.2024 - Heimrauchmelder
Am Graben, Frankenberg
1 Stunde 30 Minuten

Um 17:24 Uhr wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Laut Meldung sollte aber weder Feuer- noch Rauchentwicklung zu sehen sein.

Vor Ort angekommen, konnten wir die Wohnung, in welcher der Rauchmelder piepte, schnell ausfindig machen. Der Bewohner war nicht vor Ort. So versuchten wir uns von außen ein Lagebild zu machen. Es war kein Rauch sichtbar und auch kein Brandgeruch zu vernehmen.

Noch während dem Versuch mithilfe unserer Schiebeleiter ein Fenster im 2. OG zu öffnen, wurde uns mitgeteilt, dass sich Angehörige des Mieters zu uns auf den Weg machten und den Wohnungsschlüssel mitbringen. Nachdem wir dann die Wohnung kontrolliert hatten war endgültig klar, dass es kein Feuer gegeben hatte. Vermutlich löste der Melder aufgrund eines technischen Defektes aus.

Nachdem wir alles wieder auf den Fahrzeugen verstaut hatten konnten wir zurück zum eigenen Standort fahren und nach insgesamt 90 Minuten den Einsatz wieder beenden.

Kameraden im Einsatz:                       18     FFW Frankenberg

9     FFW Langenstriegis