Der Jahreswechsel steht vor der Tür und was wäre dieser Tag ohne die vielfältigen Raketen, Feuerwerke und Co? Um dabei entstehende Gefahren abzuwenden, macht es Sinn, sich vor dem Gebrauch mit den wichtigsten Grundregeln bekannt zu machen.
Diese haben wir für Sie zusammengefasst:
Beim Kauf von Feuerwerkskörpern auf das CE-Kennzeichen sowie auf die BAM -Zulassung (Bundesamt für Materialprüfung) achten, keine Grau- oder Billigimporte verwenden - Lebensgefahr!
Feuerwerkskörper nur in der Originalverpackung und trocken lagern.
Lesen und beachten Sie die Gebrauchsanweisung.
Stellen Sie vor dem Abbrennen der Feuerwerkskörper Wasser (z. B. ein einem Eimer oder einer Gießkanne) oder andere Löschmittel (Feuerlöscher, Löschspray) bereit.
Enfernen Sie brennbare Materialien (Blumen, Stühle etc.) von Ihrem Balkon und halten Sie die Fenster und Balkontüren in der Silvesternacht geschlossen.
Verwenden Sie Feuerwerkskörper nur im Freien. Für spezielle Tischfeuerwerke empfiehlt sich eine feuerfeste Unterlage (z. B. eine alte Fliese). Tischfeuerwerke nicht in der Nähe von leicht brennbaren Stoffen, wie Gardinen, abbrennen!
Raketen immer senkrecht starten. Am besten gelingt dies in einer hohen Flasche, welche in einem Flaschenkasten steht. ACHTUNG: Rakten niemals aus der Hand starten!!
Niemals mehrere Knaller bündeln oder mit Feuerwerkskörpern experimentieren.
Böller und Co. immer am Boden zünden und sich schnell entfernen, niemals auf Menschen oder Gegenstände richten und angemessene Sicherheitsabstände einhalten.
Blindgänger keinesfalls zweimal anzünden! Nähern Sie sich dem Blindgänger nicht sofort, warten Sie ca. 5 Minuten und übergießen ihn mit Wasser.
Feuerwerkskörper gehören nicht in Kinderhände! Speziell für Kinder geeignete Feuerwerksartikel sollten immer unter Aufsicht verwendet werden.
Nach erhöhtem Alkoholkonsum gilt: Genießen Sie das Feuerwekr bitte nur als Zuschauer.
Sollte es doch zu einem Schadensfall kommen, sorgen Sie für entsprechende Erstversorgung (Haus- oder Kfz-Verbandskasten), kühlen Sie Wunden mit lauwarmem Wasser maximal 5 Minuten und decken sie mit einer sterilen Kopresse ab.
Sollte es zu einem Brand kommen, unternehmen Sie nur Löschversuche, wenn Sie sich selbst nicht gefährden. Verlassen Sie mit allen Personen die Wohnung und schließen die Tür hinter sich. Alarmieren Sie die Feuerwehr über den Notruf 112. Weisen Sie die ankommenden Rettungskräfte ein.
Die Feuerwehr Frankenberg/Sa. wünscht eine sichere Silvesternacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Team Öffentlichkeitsarbeit