10.10.2022 - Spezialausbildung Stadtfeuerwehr Frankenberg

Spezialausbildung Stadtfeuerwehr Frankenberg – eine jährliche Tradition!

Gemeinsam sind wir stark, das ist ja allgemein bekannt. Gerade im Rahmen der Feuerwehrarbeit istdieser Grundsatz enorm wichtig. Um gemeinsam schlagkräftig zu sein, bilden sich die Kameraden aller Ortswehren in Frankenberg
einmal jährlich gemeinsam weiter. Zahlreiche Einsätze in diesem Jahr haben bewiesen, dass diese schöne Tradition tatsächlich ihren Nutzen hat.

Daher trafen sich am Samstag, den 1. Oktober von 08:00 - 12:00Uhr wieder zahlreiche Kameraden der Feuerwehren Frankenberg, Dittersbach, Langenstriegis, Sachsenburg-Irbersdorf und Mühlbach-Hausdorf im Gerätehaus Frankenberg, um sich für den Ernstfall weiter zu bilden, Kenntnisse zu vertiefen und Neueste Einsatztaktiken mitzunehmen. Im Stationsbetrieb wurden interessante Einblicke geboten, gefachsimpelt und der Umgang trainiert.

An der Station LF20 – Löschgruppenfahrzeug wurden alle Kameraden über die Möglichkeiten und Beladung des Fahrzeuges informiert. Technik wurde ausprobiert und deren Handling trainiert.

An der Station Digitalfunk wurde das Wissen um den Feuerwehrfunk und die Funktionen der Funkgeräte aufgefrischt. Fachbegriffe wieder ins Gedächtnis gerufen und die Funkdisziplin thematisiert.

Eine dritte Station durften wir direkt im VW-Autohaus Schwenzer durchführen. Hier wurde durch einen Kameraden aus den eigenen Reihen (angehöriger der Werksfeuerwehr bei VW) in die Besonderheiten bei Einsätzen mit Elektrofahrzeugen eingewiesen.

Es war ein gelungener Dienst und wir bedanken uns bei allen Kameraden, welche sich an diesem Samstag in der Feuerwehr eingefunden haben, trotz des enorm hohen Einsatzaufkommen in diesem Jahr.

Ebenfalls geht ein großer Dank an das VW-Autohaus Schwenzer für die Bereitstellung eines E-Fahrzeuges und der Hebebühne.

Team Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Frankenberg/Sa.

20.10.2023