In dieser Woche war es endlich so weit. Nach 3 Jahren Planung, Ausschreibung und Ausbau konnten wir diese Woche unseren neuen Vorausrüstwagen in Empfang nehmen.
So fuhren unsere Wehrleitung inkl. Gerätewart ins Emsland nach Twist zur Firma GSF Sonderfahrzeugbau GmbH. Dort wurde das Fahrzeug an uns übergeben und wir erhielten eine detaillierte Einweisung über Fahrzeug, Technik und Ausbauten. Um 12:30 Uhr rollte unser Mercedes Sprinter vom Hof der Firma GSF und wurde nach knapp 600 km feierlich auf dem Hof der Frankenberger Feuerwehr in Empfang genommen.
Dieses Fahrzeug ersetzt seinen 28 Jahre alten Vorgänger, der seit 1997 bei uns im Einsatzdienst war und zu unzähligen Einsätzen ausgerückt ist.
Mit unserem Vorausrüstwagen rücken wir vorwiegend zur technischen Hilfeleistung aus, insbesondere bei Verkehrsunfällen im Stadtgebiet und auf der BAB 4. Der Vorteil hierbei ist, dass es mit vier Einsatzkräften schnell besetzt ist und man besser durch eine Rettungsgasse manövrieren kann, als mit einem großen Löschfahrzeug. Beladen ist der Sprinter u. a. mit Schneid- und Spreizwerkzeugen, Hebekissen, Kettensäge und Ölbindemittel.
Wir freuen uns über dieses neue Einsatzfahrzeug und werden in den nächsten Tagen intensive Ausbildung und Einweisung aller Kameraden durchführen.
Bedanken möchten wir uns bei der Firma GSF, insbesondere bei unserem Projektleiter Dirk Groß für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Team Öffentlichkeitsarbeit