28.11.2023 - Gefahren im Winter
Starke Schneefälle, tauwetterbedingtes Hochwasser, gefrierender Regen: Der Winter stellt uns jedes Jahr aufs neue vor große Herausforderungen.

Daher gilt: Umsichtiges Verhalten ist der beste Schutz“

Sicherheit zu Hause
- Heizkörper nie ganz abstellen, mindestens auf * stehen lassen
- Wasserleitungen in unbeheizten Räumen nach Möglichkeit abstellen und Leitungen entleeren, alternativ mit einem Frostwächter ausstatten
- Heizen mit offenem Feuer (etwa in einem Kamin) nur mit funktionierenden Abzug, auch Gasheizlüfter nur bei guter Belüftung nutzen, Brennholz mit sicheren Abstand zum Kamin lagern
- beim Heizen mit Heizlüfter darauf achten dass diese ausreichenden Abstand zu brennbaren Gegenständen haben. Trocknen Sie keine feuchte Kleidung oder Ähnliches auf Heizung oder Heizlüfter.
- sorgen Sie beim Schneeschieben dafür, dass Hydranten nicht unter Eis und Schnee eingeschlossen werden.
- Freie Tageswassereinläufe / Gullys sorgen dafür, dass das Wasser bei Tauwetter abfließen kann
- Wenn sich Eiszapfen bilden, von denen direkte Gefahren ausgehen, prüfen Sie, ob Sie den gefährdeten Bereich absperren können oder die Eiszapfen, wenn möglich entfernen

Sicherheit auf Winterstraßen
- Gute Winterreifen sind das A und O!
- genügend Kraftstoff im Tank – so wird man nicht mit fast leerem Tank durch einen Stau und den damit einhergehenden Kraftstoffverbrauch etwa für die Heizung überrascht
- Scheiben ordentlich frei kratzen!
- Wenn es gekracht hat und Sie beteiligt sind: Tragen Sie Ihre Warnweste und sichern Sie die Unfallstelle mindestens mit einem Warndreieck ab. Begeben Sie sich nach der Absicherung wenn möglich hinter die Leitplanke – sie bietet zusätzlichen Schutz vor dem fließenden Verkehr.
- Bilden Sie in einem Stau eine Rettungsgasse!!!

Sicherheit beim Winterausflug
- Meiden Sie bei hohem Schneefall Wälder und Alleen wegen einer möglichen Schneebruchgefahr
- Nehmen Sie örtliche Warnhinweise ernst
- Betreten Sie nur freigegebene Eisflächen.
Wenn das Eis knistert und knackt, Risse aufweist oder schwallweise Wasser auf die Oberfläche tritt: nicht betreten!
Wenn Sie bereits auf dem Eis sind: Flach hinlegen, um das Gewicht auf eine größere Fläche zu verteilen, zum Ufer robben (möglichst wenig ruckartige Bewegungen)

Und im Fall der Fälle:
Unter 112 ist Ihre Feuerwehr jederzeit für Sie da!

Wir wünschen Ihnen, trotz aller Hinweise eine schöne Winterzeit!